Was ist der Lindwurm Faschingsclub?

Seit 1986 findet in Apolda der mittlerweile legendäre Bluesfasching statt. Seit der Wende bis einschließlich Bluesfasching 2001 fungierte als Träger der Lindwurm Club Apolda e.V.. Auf Grund überarbeiteter und ergänzender Zielstellungen der Vereinsmitglieder wurde am 28.01.02 der Lindwurm Faschingsclub Apolda e.V.gegründet.

Zweck des Vereins Lindwurm Faschingsclub Apolda e.V. ist die Pflege und Förderung kulturellen und historischen Brauchtums, insbesondere des heimischen Faschings, hier insbesondere die des Bluesfaschings.

Aktivitäten des Vereins

Die aktive Saison für unseren Verein ist in der Regel von September bis März. In Vorbereitung des Bluesfaschings widmen wir uns nach dem Festlegen des Themas dem Fertigen der Dekoration, dem Zusammenstellen des Programms, der Dekoration des Umzugswagens und der allgemeinen Organisation der Veranstaltung.

Damit der Spaß nicht zu kurz kommt unternehmen wir gelegentlich gemeinsame Sommerausflüge. Im Juni/Juli findet man uns garantiert in Öttersdorf zum Open Air. Ein gemeinsames Wander- und Relaxwochenende im Thüringer Wald ist mittlerweile ebenfalls zur Tradition geworden. Zum „Tag der Vereine“ lassen wir es in der Aoldaer Vereinsbrauerei dann so richtig krachen.

Im November beginnt für uns die heiße Phase: Neben der Teilnahme am Fußballturnier des AFC (Apoldaer Faschingsclub.) ist der 11.11. um 11.11 Uhr ganz dick im Kalender angestrichen:
Schlüsselübergabe am Rathaus und anschließender kleiner Umzug durch Apolda. Die Faschingssaison ist eröffnet. Weiter wichtige Termine sind unsere Eröffnungsveranstaltung am 1. Wochenende nach dem 11.11. und der Weihnachtsblues am 2. Weihnachtsfeiertag.

In der Regel führen wir 2 Mitgliederversammlungen im Jahr durch – Eine ordentliche und eine ausserordentliche. Die Teilnahme an Faschingsveranstaltungen befreundete Faschingsvereine.
und am Tag der Karnevallisten in der Vereinsbrauerei Apolda ist Ehrensache, wie auch die Ordensvergabe durch den Faschingsregionalverband Apolda an Mitglieder unseres Vereins, die für Ihr besonderes Engagement geehrt werden.

Vorstandsmitglieder:

1. Vorsitzender Robert Schorcht
2. Vorsitzende Juliane Juch
Schriftführer Jakob Schorcht
Verantwortlicher für Dekoration/Umzug Matthias Matz
Verantwortlicher Musik Sebastian Möz
Verantwortlicher Vertragsangelegenheiten Sebastian Möhrke
Verantwortlicher Dachorganisation Jürgen Scholz
Verantwortlicher Öffentlichkeitsarbeit Nico Tümptner
Jugendvorsitzender Ramon Schlegel

Satzung & Aufnahmeantrag

Die Satzung des Vereins kann hier eingesehen werden. Neue Mitglieder sind natürlich stets willkommen. Einfach den Aufnahmeantrag herunterladen, ausfüllen und an die im Antrag angegebene Adresse schicken.